Barockorchester der Stuttgarter Musikschule

Beitrag vom  09. März 2020

2. Besuch beim Barockorchester der Stuttgarter Musikschule 
 
Zum Abschlusskonzert eines Orchesterprojekts in den Faschingsferien bin ich gerne nach Stuttgart gefahren, um den bemerkenswerten Fortschritt der Nachwuchsmusiker zu erleben. Das Konzert fand im Rahmen Forum AlteMusik statt.
 
Ein ganzes Bogen-Quartett wurde zum Projekt kostenlos zur Verfügung gestellt, so dass 2 Geigen-, eine Viola- und eine Cellospielerin die barocke Spielweise mit adäquatem Bogenmaterial aus unserer Werkstatt erproben konnten. Die restlichen Streicher wurden aus Privatbeständen versorgt.
 
Souverän war nicht nur der selbstständig agierende "Orchesterapparat", der alle Werke ohne Dirigat, dafür aber durch strenges Auge der Geigenlehrerin Ulrike Fromm-Pfeiffer überwacht, abolvierte. Auch die zahlreichen Blockflötenschüler, die mit Ensemblewerken in verschiedenen Besetzungen sowie teilweise im Orchester mitgewirkt haben überzeugten durch Musikalität und hohe technische Leistungen. Ein Duett Violine / Flöte war sehr schön zu beobachten, strahlten alle Beteiligten doch eine wunderbare Spielfreude und Aufmerksamkeit trotz hoher Konzentration aus. 

Gerne wird unsere Werkstatt das Barockorchester weiterhin unterstützen - wir freuen uns auf die nächsten Projekte! 
 
Geleitet wird das Barockorchester von Manuel Dahme, Cembalolehrer an der Stuttgarter Musikschule und Ulrike Fromm-Pfeiffer, Leiterin der Stadtteil-Musikschule Zuffenhausen.